Was ist los bei Fichte?

Schauen wir einmal zurück auf die Vorbereitung der „Ersten“ auf die neue Saison in der Kreisoberliga Niederlausitz.

Mit dem Abstieg aus der Landesklasse mussten Veränderungen her.

Der Trainerposten!!!

Mit Nico Wagner und Alexander Grimm wurden frühzeitig die Trainerpositionen neu besetzt. Unterstützt werden sie von Marc Worreschk als Co-Trainer und Konrad Scheffel (Betreuer).

Der Kader!!!

Fichte gelang es den Kader komplett zusammen zu halten und hatte keine Abgänge zu verzeichnen.  Punktuell konnte der Kader gut ergänzt/verstärkt werden.

Mit Sebastian Knüpfer (reaktiviert) und Tom Mattig (aus Langzeitverletzung) kamen zwei Spieler mit Erfahrung und Routine zurück in die Mannschaft (was in der letzten Saison schmerzlich vermisst wurde.

Mit Jason Richter (kam aus Raddusch) konnte man einen jungen Keeper (letzte Saison fehlten auch hier die Alternativen) verpflichten. Jason ist bei Fichte kein Unbekannter spielte er doch bis zur A-Junioren in unserem Nachwuchs. Das erste Jahr im Männerbereich spielte er dann in Raddusch und nun wieder für Fichte.

Aus der A-Junioren rückten mit Justus Rothbart und Emilio Giedow zwei talentierte Nachwuchsspieler in den Kader der Ersten.

Die Trainingsbeteiligung, die Motivation und er Einsatz ist groß.

Mannschaftskader:

Tor:          Kevin Kossack, Jason Richter

Abwehr:    Noah Dabow, Ricardo Galley, Emilio Giedow, Leon Jarick,

Rico Kunkel, Ole Mau, Tom Mattig

Mittelfeld:         Mathis Gäbel, Nico Graske, Tim Lehrack, Justus Rothbart, Lukas Schiller, Lukas Seifert, Brian Starp, Simon Kapelle, Calvin Porsch

Angriff:     Maurice Hagen, Tobias Graske, Felix Mummert, Leon Schlott, Jannik Wetzk, Sebastian Knüpfer

Ein „frischer Wind“ ist bei Fichte eingezogen!

Das Spielsystem wurde umgestellt. Letzte Saison sehr defensiv agierend (nur mit einer Spitze) nun im offensiven 4-3-3 System mit frühzeitigem Pressing.

In der Vorbereitung wurden 4 Testspiele absolviert.

Das erste Testspiel daheim gegen den SV Werben. Ein Gegner (eine Klasse tiefer spielend) aus der Kreisliga. Ziel war es hier ein gutes Ergebnis für das Selbstvertrauen zu erzielen. Was dann mit 8:0 (2x Schlott, Knüpfer, Schiller – 1.HZ / 2x Wetzk, T. Garske, Jarick – 2. HZ) eindrucksvoll gelang. Erfrischender Offensivfußball wurde hier geboten.18 Spieler (!!!) wurden in diesem Spiel vom Trainerteam eingesetzt.

Der zweite Test dann zum Sportfest gegen den Gemeinde Nachbarn aus Kolkwitz. Der KSV bekanntlich in der Landesklasse spielend.

Auch dieses Spiel konnte Fichte mit 5:1 (Galley, 2x Wetzk, 2x Hagen) erfolgreich für sich entscheiden. Man muss dazu sagen der Gast nicht in „Bestbesetzung“ antretend, war am Ende mit den 5 Gegentreffern noch gut bedient.

Der dritte Test dann auswärts gegen Rot Weiß Luckau. Hier wurde dann ein 2:2 (Knüpfer, Wetzk) Unentschieden erzielt. Ein kleiner Dämpfer zur rechten Zeit. Es läuft noch nicht alles rund (Schwachstellen kamen zum Vorschein). Luckau bis dahin der stärkste Gegner in der Vorbereitung.

Der vierte und letzte Test dann daheim gegen den „Mitabsteiger“ aus der Landesklasse Süd Alemannia Altdöbern. Die „Generalprobe“ zur Kreisoberligasaison wurde verdient mit 2:1 (Schlott, Hagen) gewonnen. In den ersten 10 Minuten Altdöbern spielbestimmend (aber ohne große Torchance) danach Fichte das überlegende Team bis zum Abpfiff. Bei einer konsequenteren Chancenverwertung wäre sicherlich ein höherer Sieg möglich.

Fazit:

Es macht wieder Spaß auf den Sportplatz zu gehen!!!

Die Mannschaft scheint gerüstet zu sein für die neuen Aufgaben. Die Zielstellung für die neue Saison: “ Am Saisonende sollte zumindest ein einstelliger Tabellenplatz erreicht werden“ sollte machbar sein.

Los geht es am nächsten Sonntag (25.08.2024 – 15 Uhr) daheim gegen den FSV Spremberg.

Überzeugt euch selbst vom neuen Spirit bei Fichte und kommt vorbei!!!

Sport-frei Lutz Knüpfer