Kreisoberliga 5. Spieltag, 29.09.2024
SV Fichte Kunersdorf – TSV Cottbus/Gr. Gaglow II 2:2 (1:1)
1:0 (13.) Ole Mau
1:1 (31.) Tim Kubanke (Elfmeter)
2:1 (77.) Jannek Wetzk
2:2 (85.) Kenny Halpick
Schiri: Jonathan Biesecke / Zuschauer: 130
Kader:
Jason Richter, Ole Mau, Rico Kunkel, Ricardo Galley, Emilio Giedow, Mathis Gäbel, Noah Dabow (7. Lukas Seifert), Brian Starp (65. Hannes Müller), Maurice Hagen, Jannek Wetzk, Leon Schlott
Der SV Fichte Kunersdorf konnte für sein beherztes Spiel erneut nicht belohnen. Sie hatten den amtierenden Vizemeister und Meisterschaftsfavoriten, die Spielgemeinschaft TSV Cottbus/SG Groß Gaglow II zu Gast. Die junge Fichte Elf bestach durch fabelhaftes Pressingspiel und einem schönen Kombinationsfußball mit der entsprechenden Leidenschaft. Die Gäste hielten mit langen Bällen dagegen und hatten damit auch Erfolg. In vielen Szenen des Spiels fehlte der jungen Truppe noch die Kaltschnäuzigkeit, um ihre guten Möglichkeiten zu nutzen. Das 1:0 für den Gastgeber gelang nach einem Eckball, der durch aggressives Spiel errungen wurde. Durch einen Zweikampffehler und übermotiviertes spielen im 16er der Gäste wurde ein Angriff gestoppt. Es gab Strafstoß. Eine klare Sache für Spielführer Tim Kubanke, der für diese Maßnahme verantwortlich ist und er verwandelte sicher zum 1:1. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. In der zweiten Spielhälfte war es ein Spiel auf ein Tor. Die junge Fichte Truppe belohnet sich für ihr energisches Spiel mit dem 2:1 Führungstreffer. Dieses Tor erzählte Jannek Wetzk in der 77.Minute. Als Fichte schon den zweiten Saisonsieg fast im Kasten sah, kam es wie es kommen musste. Ein Aufsetzer in der 85.Minute durch Kenny Halpeck machte alle Fichte Träume zunichte. Am Ende ein 2:2 Unentschieden. Der TSV/Gr.Gaglow auf Platz 3, Kunersdorf auf Platz 12.
—————————————————————————————————————————————-
Ein Fazit nach einem gespielten Drittel der ersten Halbserie der Fußballkreismeisterschaft des Fußballkreises Niederlausitz ist, dass von den prognostizierten Meisterschaftsfavoriten sich nur zwei Vereine unter den ersten Drei der Tabelle befinden. Die SG Sielow führt das 16er Feld punktverlustfrei in der Tabelle an. Sie hatten wenig Mühe den Aufsteiger, den FSV Spremberg 1895, klar mit 3:0 zu schlagen. Ebenfalls noch ungeschlagen ist der Vizemeister und Mitfavorit der Meisterschaft, die Spielgemeinschaft TSV Cottbus/SG Groß Gaglow II, die fünf Minuten vor Ultimo mit dem 2:2 Ausgleich, beim Absteiger SV Fichte Kunersdorf, eine eventuelle Niederlage noch abwenden konnte. Überraschend der zweite Platz in der Tabelle für den FSV Viktoria 1897 Cottbus, die gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow klar mit 4:0 gewann. Dazu muss gesagt werden, erst mit der Reduzierung nach einem Platzverweis in der 67.Spielminute für Oliver Kaschke von den Gästen, kam Viktoria zu seinen Toren. Im abendlichen Freitagsspiel gewannen die Welzower Borussen bei der Reserve vom 1.FC Guben mit 2:4. In diesem Spiel gelang in der 29., 41. und 45. Spielminute, Phillipp Meyer ein echter Hattrick zum 2:1, 2:2 und 2:3. Den Frust von der Seele schoss sich die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau beim Aufsteiger, der Spielgemeinschaft Groß Kölzig/Gahry/Döbern II. Am Ende hieß es 1:7 für die Gäste. In diesem Spiel erzielte Routinier Manuel Rehn vier Tore. Die SG Blau-Weiß Schorbus verlor ihr erstes Saisonspiel bei den Eiche-Kickern in Branitz mit 2:0. Sie konnten ihre sich bietenden Tormöglichkeiten nicht nutzen. In einem enttäuschenden Spiel in der Schlachthofstraße in Cottbus, trennten sich der VfB Cottbus 97 und die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen 1:1 Unentschieden, Dieses Ergebnis stand schon zur Halbzeitpause fest. Die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz bleiben weiterhin in der Bredouille. Auch im fünften Spiel in Folge wurde verloren. Bei den 03ern in Kahren verloren sie nach einem Tor in der71. Spielminute mit 1:0.
Sport-frei Joachim Rohde